Symbol für Barrierefreiheit

Das neue Symbol für Barrierfreit wurde vom Accessible Icon Project unter Leitung von Sara Hendren entwickelt um das herkömmliche Rollstuhlsymbol als Symbol für „Behindert“ zu ersetzen.

Symbol-fuer-Barrierefreiheit

Der Hintergrund ist das das alte Symbol zwar wahrgenommen wird aber mit dem Wort „Behinderung“ verknüpft wird.  Dagegen soll das neue Symbol die selbstbestimmente Fortbewegung verdeutlichen und der Begriff „Behinderung“ durch „Barriefrei“ ersetzt werden.

Das Augenmerk soll mehr auf die Person beschränkt werden als auf den Rollstuhl, damit die Wahrnehmung der Öffentlichkeit verändert wird.

Das Piktogramm/Erklärung

Piktogramm Barrierefrei mit Erklärungen
  1. Kopfposition: Der Kopf ist nach Vorn geneigt um die Bewegung der Person anzudeuten. Die Person wird als aktiver „Fahrer“ dargestellt.
  2. Armwinkel: Die Arme zeigen nach hinten um die Dynamik und Mobilität des Fahrers zu verdeutlichen unabhängig davon, ob ein Rollstuhlfahrer wirklich seine Arme verwendet. Der Körper wird in Bewegung dargestellt um die selbständige Aktivität bei der Bewegung durch seine Umwelt zu verdeutlichen.
  3. Durchbrüche in den Rädern: Die Durchbrüche in den Rädern symbolisieren die Bewegung der Räder. Zusätzlich helfen sie ganz praktisch dabei, Schablonen für Sprühmarkierungen zu erstellen.
  4. Darstellung der Gliedmaße: Die Darstellung des Menschen hält sich an die Standards der ISO 7010. Dadurch wird ein hoher Wiedererkennungsgrad garantiert.
  5. Beinposition: Der Abstand der Beine zum Rad wurde vergrößert um die Lesbarkeit zu verbessern und das Aufbringen von Sprühmarkierungen zu vereinfachen.

Das Handicap Symbol bekommt ein Update im Staate New York.

Gouverneur Andrew Cuomo unterzeichnet Gesetz, so dass New York die erste Staat in der Nation ist, die dieses universelle Symbol mit der modifizierten Version durch das andere zu ersetzen.

New York geht wieder den Weg, indem sie der erste Staat in der Nation sind, die das  veralteten“ Handicap „-Zeichen mit einer aktiveren, engagierten Symbol aktualisieren.

Freier Download oder Kauf hier!

Ein Gedanke zu „Symbol für Barrierefreiheit“

  1. Ich habe hier schon wirklich viele tolle Sachen gelesen. Auf jeden Fall wert mal ein Lesezeichen zu setzten. Ich hoffe es folgen noch viele weitere Beiträge, ich liebe diesen Blog! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.